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Aktuelles Mehr RE. Mehr Takt. Mehr Platz. Mehr Komfort.
08.02.2017
Kampagne soll SPNV stärker in das Bewusstsein der Fahrgäste rücken
Mehr Takt. Mehr Platz. Mehr Komfort. So stärken die Aufgabenträger wichtige Regionalexpress-Verkehre. Auch im Verbundraum gibt es deutliche Verbesserungen. Zahlreiche Menschen sind dort Tag für Tag unterwegs, um etwa von Essen, Bochum, Dortmund oder Duisburg zur Arbeit, zur Universität oder zum Shoppen in die Nachbarstadt oder eine benachbarte Region zu kommen.
Pendler oder Studierende, die zum Beispiel von Dortmund nach Düsseldorf unterwegs sind, können durch die Linien RE 1, RE 6 und RE 11 ihr Ziel nahezu im 20-Minuten-Takt erreichen. Ermöglicht wird das unter anderem durch die Neugestaltung der Linie RE 11 zwischen Düsseldorf – Duisburg – Essen – Bochum – Dortmund – Hamm. Zudem wurde die Linie alle zwei Stunden ab Hamm über Paderborn nach Kassel verlängert. Und dank der Verlängerung des RE 6 gibt es nun sogar eine direkte Verbindung vom Ruhrgebiet über Düsseldorf bis zum Kölner Flughafen. Ein weiterer Vorteil: Die Anzahl der Sitzplätze pro Stunde von 720 auf rund 1.300 auf dieser Verbindung.
Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:
  • Taktverdichtung zwischen Düsseldorf und Ruhrgebiet auf 20-Minuten-Takt
  • Zusätzliche Direktverbindung pro Stunde zwischen Wesel – Dinslaken – Duisburg – Düsseldorf
  • Sieben RE-Verbindungen pro Stunde zwischen Düsseldorf und Duisburg
  • Fünf RE-Verbindungen pro Stunde zwischen Duisburg und Essen
  • Zusätzliche Direktverbindung zwischen Ruhrgebiet und dem Raum Köln durch Verlängerung der Linie RE 6 bis Flughafen Köln/Bonn
  • Neue Direktverbindung von Düsseldorf über das Ruhrgebiet und Paderborn nach Kassel
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    Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel 2016 finden Sie hier
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    Kampagne rückt SPNV stärker in das Bewusstsein der Fahrgäste
    Um den Schienenpersonennahverkehr stärker in das Bewusstsein der Fahrgäste zu rücken und als lohnenswerte Verkehrsalternative zu positionieren, startete der VRR im August 2016 eine zweistufige Kommunikationskampagne. Im ersten Schritt wollte der VRR die Menschen in der Region mit emotionalen Motiven im öffentlichen Raum begeistern und Anreize schaffen, RE, RB und S-Bahn für die täglichen Wege zu Arbeit und Ausbildung oder in der Freizeit häufiger zu nutzen.

    Die zweite Stufe der Kommunikationskampagne thematisiert die konkreten verkehrlichen Neuerungen und Verbesserungen im RE-Bereich, von denen Fahrgäste zum Fahrplanwechsel ab 11. Dezember 2016 profitieren. Seit November 2016 sind die Motive auf Plakaten in der Region zu sehen.