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Aktuelles Umfrage: Sind die Kunden mit dem NRW-Nahverkehr zufrieden?
10.09.2014
Aktuelles „Kundenbarometer“ gibt Aufschluss
Um die Kundenzufriedenheit der Nahverkehrskunden in Nordrhein-Westfalen zu messen untersucht das Kompetenzcenter Marketing NRW bis Anfang November 2014 landesweit die Stärken und Schwächen des öffentlichen Personennahverkehrs. Um auch regionale Unterschiede in der Kundenzufriedenheit erkennen zu können, hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat die vom Land NRW in Auftrag gegebene Stichprobe für den VRR-Raum deutlich aufgestockt, da es hierfür größerer Fallzahlen bedarf.
Rund 14.000 ausgewählte Kunden werden nach dem Zufallsprinzip befragt. Die repräsentative Befragung erfolgt telefonisch und dauert etwa 15 Minuten. Die Befragten bewerten unter anderem das Linien- und Streckennetz, die Verbindungs- und Anschlussmöglichkeiten, die Taktfrequenzen der einzelnen Linien, die Fahrplaninformation sowie den Kundenservice. Um eine statistische Auswertung zu ermöglichen werden Alter, Geschlecht, Berufstätigkeit, Führerscheinbesitz und Pkw-Verfügbarkeit abgefragt. Namen und Telefonnummern werden nicht gespeichert, der Datenschutz ist gewährleistet. Die Ergebnisse des „Kundenbarometers" werden für März 2015 erwartet. Die letzte Untersuchung der ÖPNV-Kundenzufriedenheit hat das Kompetenzcenter Marketing NRW im Jahre 2012 durchgeführt.

Die entsprechende Studie finden Sie hier